Über uns

Im Jahr 1995 begann ich eine 2-jährige Ausbildung als Gärtner Fachrichtung Gemüsebau am Obergrashof in Dachau. Schon bald war mir klar, dass ich eine eigene Gärtnerei gründen will.
Nach Abschluss der Prüfung und 3 Gehilfen (= Gesellen)jahren am Obergrashof und in der Naturlandgärtnerei Siegfried Klein in Eschenried besuchte ich 2000/2001 die Meisterschule in Heidelberg und legte dort die Meisterprüfung ab.
Im Frühjahr 2002 gründete ich auf 3 Hektar landwirtschaftlichem gepachtetem Grund meinen eigenen Betrieb als Mitglied bei Naturland. Als Hofstelle konnte ich die Gärtnerei von Siegfried Klein mitnutzen, der mich stets mit Rat und Tat unterstützt hat. Unsere Kooperation in vielen Bereichen dauert bis heute an. 
2002 fing ich mit einem Mitarbeiter an, heute „tummeln“ sich in der Hochsaison bis zu 10 Gärtner, Hilfskräfte und Azubis.

 
2007 kam mein erster Auszubildender Korbinian in den Betrieb, der 3 Jahre später erfolgreich die Gehilfenprüfung bestand. Seitdem bilde ich weiter mit viel Spaß zum Gemüsegärtner aus.
 
Im Januar 2008 konnte ich eine zuvor gepachtete landwirtschaftliche Fläche kaufen. Nach über 2 Jahren Planung und anstrengenden Genehmigungseskarpaden seitens der Behörden konnten wir 2010 unser neues Betriebsgebäude mit Mitabeiterwohnungen beziehen. Seit 2009 haben wir zudem fast 4000 m2 Gewächs- und Folienhäuser in der Umgebung ab- und bei uns wieder aufgebaut.
Und 2011 konnte ich auch in mein Wohnhaus in der Gärtnerei ziehen.
 
Wir freuen uns natürlich sehr auf einen Besuch, zum Beispiel beim nächsten Sommerfest …